Pressearchiv 2009

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Jahr 2009.

1. KSB platziert Schuldscheindarlehen

Die KSB Aktiengesellschaft hat Anfang Oktober ein Schuld­scheindarlehen erfolgreich platziert. Ziel war es, sich für die kommenden Jahre einen breiten finanziellen Handlungsspielraum zu eröffnen und dafür das aktuell niedrige Zinsniveau zu nutzen.

2. Pumpen für italienische Hochgeschwindigkeitszüge

etaseco-fuer-hochgeschwindigkeitszuege-meldung_original

Im Juli 2009 hat die KSB-Gruppe einen Auftrag für die Lieferung von 120 Spaltrohrmotorpumpen der Baureihe Etaseco erhalten. Die Aggregate werden bis April 2011 in die Hochgeschwindigkeitszüge eines französischen Schienenfahrzeugherstellers eingebaut.

3. 50-Millionen-Auftrag für KSB

Aus China hat KSB vergangene Woche einen Auftrag für Kesselspeise- und Hauptkühlmittelpumpen im Wert von rund 50 Millionen € erhalten. Er betrifft die Ausrüstung zweier neuer Kernkraftwerksblöcke auf der südchinesischen Insel Hainan.

4. Riesige Kühlwasserpumpe für Saudi-Arabien

seza-fuer-saudi-arabien-meldung_original

Für ein Einlaufbauwerk im Saudi-Arabischen Yanbu liefert die KSB Aktiengesellschaft, Frankenthal, eine riesige vertikale Rohrgehäusepumpe. Mit Hilfe eines 4.200 Kilowatt starken und besonders sparsamen Synchronmotors wird das Aggregat vom Typ SEZA 24-160 mehr als 16.000 Liter Meerwasser in der Sekunde in ein Rohrleitungssystem zur Versorgung des Industrieparks von Yanbu fördern.

5. Integriertes Innovationsmanagement bei KSB

innovationsmanagement-meldung_original

Das renommierte F.A.Z.-Institut Innovationsprojekte veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des „TOP-Programms“ ein Technologie orientiertes Besuchs- und Innovationenprogramm bei marktführenden mittelständischen Unternehmen.