Auswahl Land, Region und Sprache

Internationale Webseiten

Europa

Amerika / Oceanien

Afrika und Naher Osten

Asien / Pazifik

Die Musiker des KSB-Werksorchesters 1979 abseits der Autobahn Nürnberg-Bayreuth auf einer mehrstufigen Felsformation.

Bunter Melodienreigen

Seit 1949 gibt es das KSB-Werksorchester in Pegnitz. Die Kapelle bietet ihren Zuhörern ein buntes Potpourri an Melodien. 

1949 in einer Baracke der damaligen Amag-Hilpert Pegnitzhütte AG gegründet, entwickeln sich die Musiker unter der Leitung von Hans Fuchs und Wenzel Zahradka zu einer homogenen Kapelle. Unter Georg „Uschi“ Sertl benennt sich das Ensemble 1955 in KSB-Werkskapelle Pegnitz um und trägt zum kulturellen Leben der Stadt bei. Mit Richard Weiß, der das Orchester 1976 übernimmt, erzielen die Musiker herausragende Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben. Dafür erhält die Kapelle 1987 den Kulturförderpreis des Landkreises Bayreuth. 

Unter der Leitung des „jungen Wilden“ Klaus Hammer erfährt das Werksorchester mit seinen Jahreskonzerten und musikalisch aufwendig gestalteten Kirchenkonzerten einen noch größeren Bekanntheitsgrad. Darüber hinaus führ Hammer die Ausbildung junger Musiker beim Werksorchester ein. Seit 2016 ist Andreas Hein Dirigent, der sehr viel Wert auf Technik, Rhythmik und Intonation der Kapelle legt. 
2019 feierte das KSB-Werksorchester sein 70-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. Seit Oktober 2022 führt nun Philipp Wild das symphonische Traditionsorchester weiter. Mit ihm konnte das Orchester nicht nur einen hervorragenden Dirigenten sondern auch einen ausgebildeten Berufsmusiker für sich gewinnen. 

Neben den wöchentlichen Dienstagsproben und verschiedenen Auftritten kommt der Spaß am Spiel und am gemeinsamen Musizieren bei uns natürlich nie zu kurz!