Auswahl Land, Region und Sprache

Internationale Webseiten

Europa

Amerika / Oceanien

Afrika und Naher Osten

Asien / Pazifik

Johannes Klein und Jakob Klein

Die Gründerväter

Der studierte Maschinenbauer Johannes Klein gründet 1871 zusammen mit Friedrich Schanzlin und Jakob Becker die Firma Klein, Schanzlin & Becker. Vorstand der Firma ist Johannes Klein nach der Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft vom 20. Dezember 1887 bis zum 25. November 1905. Anschließend wechselt er in den Aufsichtsrat, dem er bis zu seinem Tod 1917 angehört. 

Jacob Klein, der 24 Jahre jüngere Bruder von Johannes Klein, studiert Maschinenbau in Karlsruhe und Berlin, bevor er 1894 bei der Frankenthaler Firma einsteigt. Schnell kristallisiert sich heraus, dass Jacob der Nachfolger von Johannes Klein werden soll. Von 1896 bis 1901 lebt er in England. Dort verkauft er die Maschinen aus Frankenthal und gründet die „Klein Engineering Company Limited“. Im Frühjahr kehrt Jacob Klein nach Frankenthal zurück und bekleidet ab 1. Mai 1901 bis zum 2. Oktober 1931 einen Vorstandsposten. Danach wechselt er in den Aufsichtsrat, dem er bis zu seinem Tod im Jahr 1945 angehört.