Pressearchiv 2010

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Jahr 2010.

1. KSB eröffnet zweites Schulungszentrum in Hannover

hannover-schulungszentrum-bild

Um Planer, Anlagenbauer und Betreiber aus Nordeuropa schulen zu können, eröffnet die KSB Aktiengesellschaft in Hannover ein zweites Schulungszentrum für Automationstechnik.

2. Kühlwasserpumpen für saudi-arabisches Kraftwerk

kühlwasserpumpen-seza-meldung_original

Im März 2010 erhielt die KSB-Gruppe einen Millionenauftrag zur Lieferung von fünf riesigen Hauptkühlwasserpumpen für das an der Küste des roten Meeres, hundert Kilometer nördlich von Jiddah gelegene saudi-arabische Kraftwerk Rabigh. Bei dem Neubau handelt es sich um ein mit Schweröl befeuertes 1.200-MW-Dampfkraftwerk.

3. KSB-Konzern erwirtschaftet rund 173 Mio. €

Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat im Geschäftsjahr 2009 ein Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von 172,8 Mio. € (VJ: 200,1 Mio. €) erwirtschaftet. Dies berichtet Vorstandssprecher Dr. Wolfgang Schmitt heute auf der Bilanzpressekonferenz in Frankenthal. Mit diesem Ergebnis ist KSB zwar hinter dem Rekordwert des Vorjahres zurückgeblieben, kann aber auf eine deutlich bessere Geschäftsentwicklung verweisen als viele vergleichbare Maschinenbaufirmen. Der Konzern erreichte eine Umsatzrendite von 9,1 Prozent (VJ: 10,0 Prozent).

4. Trinkwasser aus der Unterwelt

Computerillustration der Pumpenanlage

Die UNO hat den 22. März zum Tag des Wassers erklärt. An diesem Tag gilt ein besonderes Augenmerk technischen Projekten, die dazu beitragen, die Trinkwasserversorgung der Weltbevölkerung zu verbessern. Hierzu gehört beispielsweise eine einzigartige Wasserförderanlage auf Java, die Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie ver­wirklicht haben. Sie ging im März 2010 in Betrieb.

5. Trinkwasser aus der Unterwelt

Unterirdisches Stauwehr

Den 22. März hat die UNO zum Tag des Wassers erklärt. An diesem Tag gilt ein besonderes Augenmerk technischen Projekten, die dazu beitragen, die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung zu verbessern.

6. KSB auf der WTT-Expo 2010

wtt-expo-announcement_original

Erstmalig präsentiert die KSB Aktiengesellschaft, Franken­thal, in Karlsruhe die Baureihe Etanorm SYT . Auf Basis der über Jahrzehnte weiter­ent­wickelten Normpumpen entstanden Aggregate für die Förderung von Wärmeträgern auf Mineralöl- und Synthese­basis in Wärmeübertragungsanlagen sowie zur Heiß­wasse­rumwälzung. Daneben zeigt KSB auf der WTT weitere Pumpen, wie die Magnetkupplungspumpe Etamagno oder die Spaltrohrmotorpumpen aus der Nikkiso-KSB-Kooperation.